Ultrasteinstoßen

Der Stein

Der Stein beim Ultrasteinstoßen wiegt 50kg bei den Männer und 25kg/30kg bei den Senioren und Frauen.

Ziel

Ziel dieser Disziplin ist es, den Stein mit Anlauf möglichst weit zu werfen.

Regeln

Der Stoß ist ungültig, wenn der Stößer über den Abstoßbalken tritt.
Jeder Teilnehmer muß nach seinem Stoß den Stein wieder dem nächsten Stoßer zurück bringen(Fair-Play).
Jeder Teilnehmer hat drei Versuche.

Punktewertung

Gibt es nicht. Ultrasteinstoßen gibt es nicht im Mehrkampf.

Ursrprung

Das Ultrasteinstoßen hat seinen Ursprung in der Schweiz. Dort wird mit Steinen bis zu 83,5kg gestoßen. Der 83,5kg-Unspunnenstein ist ein schweizer Nationalheiligtum. Allerdings wurde er bereits 2mal gestohlen (fragt man sich doch: "wie und warum?").

Rekorde

Weltrekord
Deutscher Rekord
HG-Oßweil

Miroslav Menc(Tschechien) 5,59 Meter
Gunnar Pfingsten(Mannheim) 5,24 Meter
Holger Karch(Maikammer) 4,37 Meter