Tauziehen

Ablauf

Ein Seil - zwei Mannschaften. Eine Mannschaft besteht aus vier Tauziehern bzw. fünf Tauzieherinnen.

Ziel

Es wird in Anlehnung an die Regeln des Tauzieh-Verbandes gezogen.Ziel dieser Disziplin ist es, die gegnerische Mannschaft über die Mitte zu ziehen.

Regeln

Ein Kampf dauert eine Minute. Sollte in dieser Zeit keine Mannschaft die andere rübergezogen haben, so gewinnt die Mannschaft, die mehr vom Seil auf ihrer Seite hat. Den genauen Ablauf erklärt der Kampfrichter vor dem Tauzieh-Turnier. Das Turnier wird je nach Anzahl der Mannschaften ausgetragen, so dass jede Mannschaft ca. 5mal ziehen muß.

Es dürfen keine Spikes oder Stollenschuhe benutzt werden, da das zu gefährlich ist.

Punktewertung

Der Turniersieger erhält die meisten Punkt. Der jeweils Nächstplatzierte erhält jeweils einen Punkt weniger - bis zum Letzten, der einen Punkt bekommt.