Steinstoßen (Putting the Stone - Braemar-Style)

Der Stein

25 kg für die Highlander und einen 12 kg-Stein für die Senioren, Frauen, Jugend und die männlichen Lowlander sowie einen 7 kg-Stein für die weiblichen Lowlander.

Ziel

Ziel dieser Disziplin ist es, den Stein einarmig aus dem Stand möglichst weit zu stoßen.

Regeln

Es ist nur ein Standstoß erlaubt. Der Athlet darf keinen Schwung(Anlauf, Angleiten oder Drehen) nehmen - es ist lediglich ein Umspringen erlaubt.
Ein Wurf ist ungültig, wenn der Stößer über den Balken fällt bzw. übertritt.
Gemessen wird vom Aufschlag des Steins bis zur Balkenkante.
Jeder Teilnehmer hat drei Versuche.

Punktewertung

25Kg : Punktzahl = Weite in Zentimeter : 0,6
12Kg : Punktzahl = Weite in Zentimeter

Bei den Mannschaften werden die Weiten der Mannschaftsmitglieder zur Gesamtweite addiert. Die Punkte für die Mannschaften ergeben sich nach der Platzierung.

Bestleistungen

Highlander 25 kg
Männer 12,5 kg
Senioren 12 kg
Jugend 12 kg
Frauen 12 kg
Frauen 7 kg
Lowlander

Gunnar Pfingsten 6,72 Meter
Uli Müller 9,08 Meter
Heiner Böttinger 7,31 Meter
Markus Apostolidis 7,21 Meter
Kirsten Klose 5,33 Meter
Eva Heinrich 5,02 Meter
Tobias Frey 7,20 Meter

Schottland

In Schottland werden Steine zwischen 16 lbs (7,26 kg) und 28 lbs (12,7 kg) geworfen. Das Steinstoßen findet immer auf Rasen statt.
Es gibt zwei unterschiedliche Stile. Das traditionelle Stoßen aus dem Stand - wie es auch bei uns durchgeführt wird- genannt Braemar-Style sowie das Stoßen aus einem 2,50 Meter-Feld, genannt Open-Style. Hier darf der Athlet einen Anlauf nehmen bzw. sich drehen um Schwung zu holen.